Stiftungsrat

Von Ursache und Wirkung

Falls auf ein Ereignis A (Ursache) immer ein Ereignis B (Wirkung) folgt und wenn ausserdem Ereignis B nur eintrifft, wenn das Ereignis A zeitlich vorausgegangen ist, spricht man von einer kausalen Verknüpfung zwischen dem Ereignis A und dem Ereignis B. Dieses Kausalitätsprinzip führte den französischen Mathematiker Pierre-Simon Laplace zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu folgender Aussage: «…Ein Geist, der für einen gegebenen Augenblick alle Kräfte kennen würde, von denen die Natur belebt ist, sowie die gegenseitige Lage der Wesen, aus denen sie besteht, und der überdies umfassend genug wäre, um diese Gegebenheiten zu analysieren, könnte mit derselben Formel die Bewegung der grössten Weltkörper und des kleinsten Atoms ausdrücken. Nichts wäre für ihn ungewiss, Zukunft und Vergangenheit lägen offen vor seinen Augen.»

Nun, geschätzte Leserinnen und Leser, wir wissen es, die Zukunft liegt mitnichten offen vor unseren Augen und die Ungewissheit hat gerade in der gegenwärtigen Pandemiezeit unsere Planmodelle über den Haufen geworfen. Trotzdem – jede Wirkung hat eine Ursache, und sei diese noch so klein.

Ein Virus von gerade mal einem 160-Milliardstel Meter Grösse hat es zustande gebracht, die Welt aus den Fugen geraten zu lassen und uns aus unserer gewohnten Normalität herauszureissen – kleine Ursache, fatale Wirkung. Oder war die Ursache gar nicht so klein, liegt sie allenfalls im Keim bereits in unserer hochgradig vernetzten, globalisierten Lebensweise? Diese philosophische Diskussion weiterzuführen, würde allerdings den Umfang dieser Einführung in den Geschäftsbericht sprengen.

Die Previs hat die Gesundheitskrise bisher gut gemeistert. Dank der weit fortgeschrittenen Digitalisierung konnten wir unsere Dienstleistungen in allen Bereichen auf dem gewohnt hohen Stand trotz allen Einschränkungen aufrechterhalten. Einzelne unserer Kunden wurden zwar zum Teil organisatorisch schwer getroffen (Heime, Spitäler), ihren Verpflichtungen gegenüber der beruflichen Vorsorge für ihre Mitarbeitenden konnten jedoch alle Kunden jederzeit nachkommen. Im Bereich der Immobilien war sehr viel Gespür im Umgang mit betroffenen Mietern vor allem im Gewerbebereich nötig. Auch ohne staatliche Vorschriften hat die Previs hier einvernehmliche und tragbare Lösungen finden können.

Dass die Previs das «verrückte» Jahr 2020 auch finanziell gut überstanden hat, ist vor allem den Vermögensanlagen zu verdanken. Eine gute Performance sorgte für einen guten Rechnungsabschluss und damit verbunden die Verbesserung der versicherungstechnischen Basis. Namentlich bei den Finanzanlagen scheint aber das Kausalitätsprinzip von Ursache und Wirkung ausgehebelt zu sein. Haben wir doch in der Volkswirtschaftslehre mitbekommen, dass die Börse die Wirtschaftsentwicklung abbildet. Die Märkte haben im letzten Jahr aber nichts dergleichen gemacht. Während die Wirtschaft zumindest in vielen Bereichen quasi stillstand, hat die Börse nach einem Schreckmoment im Frühjahr eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Da sind wohl die Wunschvorstellung nach einer raschen wirtschaftlichen Erholung und der andauernde Anlagenotstand Pate gestanden. Mit einer nachvollziehbaren Erklärung für Ursache und Wirkung hat die gegenwärtige Situation auf jeden Fall nicht mehr viel zu tun. Was wiederum neue Risiken für gegenteilige Marktentwicklungen in sich birgt.

Ursache und Wirkung zum Dritten: Unser aller Glück, die steigende Lebenserwartung, ist bekanntlich die Herausforderung der Pensionskassen. Diese Ursache hat die Wirkung, dass das angesparte Kapital für einen längeren Bezug der Renten ausreichen muss. Die Berechnungen der Pensionskasse basieren dabei auf den sogenannten BVG-Grundlagen. Auf das Jahr 2020 wurden diese Grundlagen gegenüber denjenigen aus dem Jahr 2015 mit neuesten Daten bestückt. Die Erkenntnis: Die Lebenserwartung ist zwar weiter gestiegen, jedoch nicht im erwarteten Ausmass. Die Wirkung ist nun nicht die, dass die Diskussion zum Umwandlungssatz vom Tisch ist. Aber die Entlastung bei den notwendigen Reserven bringt im Jahr 2020 eine Entspannung.

Und schliesslich sind Sie, liebe Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, liebe Versicherte, Rentnerinnen und Rentner die Ursache für unser Wirken. Sie haben uns im Rahmen der Kundenbefragung 2020 durchs Band weg gute bis sehr gute Noten gegeben, herzlichen Dank dafür. Dies ist unser Ansporn auch in Zukunft alles für eine positive Wirkung auf die Sicherung der Vorsorge unserer Destinatärinnen und Destinatäre zu tun. 

Und ganz zum Schluss gilt der Dank denjenigen, die verantwortlich zeichnen für diese positive Wirkung. Den Kolleginnen und Kollegen im Stiftungsrat, insbesondere den vier sehr engagierten, neugewählten Frauen, den Mitgliedern der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden der Previs.

Peter Flück
Präsident des Stiftungsrates

Zusammensetzung und Funktionen des Stiftungsrates im Jahr 2020

Vorname/Name Funktion Vertretung Arbeitgeber/
Arbeitnehmer
Anschluss Eintritt Stiftungsrat/
Wiederwahl1)
Peter Flück
 
Präsident
Vorsitz Complianceausschuss
Arbeitgeber Brienz Rothorn Bahn 2004/2017
Pierre Spielmann
(bis 30.06.2020)
 
Vizepräsident
Mitglied Complianceausschuss
Arbeitnehmer Stadt Murten 20062)/2017
Reto Lindegger Vizepräsident (ab 01.07.)
Mitglied Complianceausschuss
(ab 01.07.)
Arbeitgeber Schweizerischer Gemeindeverband 20162)/2017
Alfred Amrein
 
Vorsitz Anlageausschuss Arbeitgeber Atupri Gesundheitsversicherung 2012/2017
Tanja Brunner
(ab 01.07.2020)
Mitglied Anlageausschuss (ab 01.07.) Arbeitnehmer Gemeinde Spiez 2020
Matthias Bütikofer Mitglied Anlageausschuss Arbeitgeber SZB Schweizerischer
Zentralverein für das Blindenwesen
20142)/2017
Martin Gafner
 
Mitglied Anlageausschuss Arbeitgeber Siloah AG 2016/2017

Susanne Graf
(ab 01.07.2020)

Mitglied Complianceausschuss
(ab 01.07.)
Arbeitnehmer Gemeinde Matzingen 2020
Irene Minder
(ab 01.07.2020)
  Arbeitgeber Seniorenzentrum Oberburg 2020
Urs Obrecht
 
Mitglied Complianceausschuss Arbeitnehmer Heime dahlia 2013/2017
Sarah Schneider
(ab 01.07.2020)
  Arbeitnehmer Stiftung Wohnen im Alter 2020
Stephan Spycher
 
Mitglied Anlageausschuss (ab 01.07.)
Mitglied Complianceausschuss
(bis 30.06.)
Arbeitnehmer Gemeinde Vinelz 2009/2017
Jürg Thöni
 
Mitglied Anlageausschuss Arbeitnehmer Spital STS AG 2012/2017

1) Anlässlich der Fusion wurden sämtliche Stiftungsräte im 2017 wiedergewählt.

2) Eintritt in den Stiftungsrat der ehemaligen Comunitas Vorsorgestiftung.

 

Faktenblätter der Vorsorgewerke

Faktenblatt Comunitas Faktenblatt Service Public Faktenblatt Strategie 30 Faktenblatt Rentner