Stiftungsrat

In der Zwickmühle

Zwick-­müh­-le, die / Substantiv, feminin / umgangssprachlich

Bedeutung 1. Stellung der Steine im Mühlespiel, bei der man durch Hin- und Herschieben eines Steines jeweils eine neue Mühle hat. 2.schwierige, verzwickte Lage, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Synonyme: Dilemma, Problemsituation, Zwangslage etc.

So definiert der Duden den Begriff, liebe Leserinnen und Leser. Schön wärs, wenn die Pensionskassen die Bedeutung 1 auf sich anwenden könnten und – wie wir Berner politisch wohl nicht ganz so korrekt sagen – «Figge u Müli» hätten. Leider nein, es ist eher die Bedeutung 2 mit der wir es zu tun haben.

Da verzeichnen die Vorsorgeeinrichtungen landauf und landab an den Kapitalmärkten im Jahr 2019 Höchstrenditen um die 9% oder noch mehr. Den Versicherten werden aber im Schnitt nur zwischen 1 und 2% auf den angesparten Altersguthaben als Zins gutgeschrieben. Stehen die Pensionskassen, steht die Previs nun als Abzocker am Pranger? Ein solches Urteil wäre definitiv falsch.

Der Stiftungsrat der Previs hat in seiner Strategie den Willen bekundet, die unfreiwillige Umverteilung zwischen den aktiven Versicherten und den Rentnern zu mildern. Dies sollte – je nach Deckungsgrad – mit einer entsprechend erhöhten Verzinsung der Altersguthaben erreicht werden. Nun, einige Vorsorgewerke der Previs konnten in der Tat in den letzten Jahren leicht höhere Verzinsungen gutschreiben.

Aber andere Faktoren zwingen uns, diese Strategie sehr zurückhaltend umzusetzen. Der Stiftungsrat befindet sich damit in der Zwickmühle zwischen den Anliegen der Versicherten und seiner Verantwortung für die Finanzierung der heutigen und künftigen Verpflichtungen und damit der Stabilität der Previs. Er hat die Reserven angemessen zu bilden und die versicherungstechnischen Eckwerte den demografischen Aussichten und den Marktverhältnissen anzupassen. Im letzten Geschäftsbericht, habe ich dieses Thema der Strategiediskussion der kommenden Jahre zugewiesen. Unsere Verantwortung, verbunden mit immer enger werdenden Auflagen des Regulators zwingt uns aber schon 2019 dazu, den grössten Teil der erzielten Rendite in den Reserven der Previs zu halten. So hat der Stiftungsrat beschlossen den technischen Zins per Ende 2019 von 2.25 auf 2.00% zu senken und dafür einen Teil des Ergebnisses zu verwenden.

In einer Art Zwickmühle steht die Previs auch bezüglich der schweizerischen Grossbanken. Diese stehen in der Kritik für ihre teilweise sehr problematischen Geschäftspraktiken, welche unserer Haltung zuwiderlaufen. Als Pensionskasse sind wir aber auf diese Institute angewiesen, denn nur sie können uns die Dienstleistungen für die Verwaltung eines Vermögens von rund 5.7 Milliarden Franken in der für uns zwingend nötigen Qualität sicherstellen. 

Haben Sie gewusst, liebe Leserinnen und Leser, dass es in Brienz eine Zwickmühle der ganz anderen Art gibt? Ein ganz besonderer Schuhmachermeister führt dort unter diesem Namen sein Geschäft. Über die entsprechende Website www.zwickmuehle.ch erfahren Sie Näheres. Es geht an dieser Stelle natürlich nicht darum Werbung zu betreiben. Vielmehr öffnet sich hier eine andere Sichtweise auf den eingangs aufgenommenen Begriff. «Zwicken» ist ein Begriff für einen Arbeitsgang bei der Herstellung von Schuhen. Der Begriff «Zwicke» oder «Zwecke» ist auch ein Teil des Begriffs für einen Reissnagel (Reisszwecke). Konkret bedeutet «zwicken» bei der Schuhherstellung das Leder über eine Holzform ziehen, um es zu bearbeiten. Vielleicht regt uns dies zu einem Perspektivenwechsel an?

Warum nicht angesichts der anstehenden BVG-Revision die Perspektive wechseln? Die Holzform stellt die nötigen Massnahmen dar, um das System der 2. Säule auch für die kommenden Generationen tragbar zu machen. Das Leder ist die heutige, sehr stark politisch geprägte Ausrichtung des BVG. Sollten wir nicht das Leder so geschmeidig wie möglich machen, damit es über die Holzform passt, anstatt mit verhärteten Forderungen ein hartes Leder über eine Form zwingen zu wollen, bis sowohl das Leder wie auch die Form gebrochen sind? Wie der Stiftungsrat bereits anlässlich der vergangenen, allesamt gescheiterten Revisionen immer wieder betonte, müssen wir als Stimmberechtigte den Realitäten ins Auge schauen und den nötigen Massnahmen endlich zum Durchbruch verhelfen. Der Stiftungsrat hat sich in der Vernehmlassung im Sinne des geschmeidigen Leders entsprechend geäussert und deponiert, dass die Previs dem versicherungstechnisch Nötigen den Vorzug geben würde, im Grossen und Ganzen aber den alternativen Vorschlag des Schweizerischen Pensionskassenverbands (ASIP) unterstützt. Damit wir das Leder in den kommenden Jahren an die Holzform anpassen können und schliesslich einen Schuh erhalten, der tragbar ist und uns vor den Unwägbarkeiten des Weges schützt.

2019 ist Arbeitnehmervertreter René Küng aus dem Stiftungsrat ausgetreten. Auf die Delegiertenversammlung 2020 hat auch Pierre Spielmann infolge Pensionierung seine Demission als Arbeitgebervertreter eingereicht. Pierre hat als Vizepräsident die Geschicke der Previs in den letzten dreieinhalb Jahren massgeblich mitgeprägt. Und vor allem hat er als Stiftungsrat der ehemaligen Comunitas die Fusion massgeblich beeinflusst und trägt einen grossen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte. Dafür und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit danke ich ihm von Herzen.

Der Stiftungsrat hat sein Wort gehalten für die Nachfolge der beiden austretenden Stiftungsräte ausschliesslich Frauen gesucht. Erfreulicherweise haben sich siebzehn qualifizierte Bewerberinnen gemeldet; der Stiftungsrat wird der Delegiertenversammlung die entsprechenden Wahlvorschläge unterbreiten.

Zum Schluss geht mein besonderer Dank an meine Kollegen im Stiftungsrat, die Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden der Previs für ihre einmal mehr ausgezeichnete Arbeit. Mein Dank geht aber auch an Sie, liebe Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, liebe Versicherte und liebe Rentnerinnen und Rentner, für das Vertrauen in unsere Arbeit und die Treue zu Ihrer Previs.

Peter Flück
Präsident des Stiftungsrates

Zusammensetzung und Funktionen des Stiftungsrates im Jahr 2019

Vorname/Name Funktion Vertretung Arbeitgeber/
Arbeitnehmer
Anschluss Eintritt Stiftungsrat/
Wiederwahl1)
Peter Flück
 
Präsident
Vorsitz Complianceausschuss
Arbeitgeber Brienz Rothorn Bahn 2004/2017
Pierre Spielmann
 
Vizepräsident
Mitglied Complianceausschuss
Arbeitnehmer Stadt Murten 20062)/2017
Alfred Amrein
 
Vorsitz Anlageausschuss Arbeitgeber Atupri Gesundheitsversicherung 2012/2017
Matthias Bütikofer Mitglied Anlageausschuss Arbeitgeber SZB Schweizerischer
Zentralverein für das Blindenwesen
20142)/2017
Martin Gafner
 
Mitglied Anlageausschuss Arbeitgeber Siloah AG 2016/2017

René Küng
(bis 30.06.2019)

Mitglied Anlageausschuss Arbeitnehmer Stadt Zofingen 20092)/2017
Reto Lindegger
 
  Arbeitgeber Schweizerischer Gemeindeverband 20162)/2017
Urs Obrecht
 
Mitglied Complianceausschuss Arbeitnehmer Heime dahlia 2013/2017
Stephan Spycher
 
Mitglied Complianceausschuss Arbeitnehmer Gemeinde Vinelz 2009/2017
Jürg Thöni
 
Mitglied Anlageausschuss Arbeitnehmer Spital STS AG 2012/2017

1) Anlässlich der Fusion wurden sämtliche Stiftungsräte im 2017 wiedergewählt.

2) Eintritt in den Stiftungsrat der ehemaligen Comunitas Vorsorgestiftung.