Stiftungsrat

Previs sechspunktnull

6.0 hat nichts mit unserem sechzigsten Geburtstag zu tun, liebe Leserinnen und Leser. Seit der Gründung 1958 als PK für bernische Gemeinden (1.0) hat sich unsere Vorsorgeeinrichtung stark weiterentwickelt. Der Öffnung für das Gesundheitswesen in den 1980er-Jahren (2.0), der Namensänderung und der schweizweiten Ausrichtung 2004 (3.0), der Wandlung von der Gemeinschaftsstiftung in eine moderne Sammeleinrichtung 2015 (4.0) und der Fusion mit der Comunitas 2017 (5.0) folgte 2018 nun der entscheidende Schritt in das digitale Zeitalter (6.0).

2018 erfolgte der entscheidende Schritt ins digitale Zeitalter.

Was in der Banken- und Versicherungswelt heute selbstverständlich ist, setzt sich in der Vorsorgewelt eher langsam durch. Wir sind aber auch hier vorne mit dabei. Schon 2016 haben wir als strategische Vorgabe der Geschäftsleitung den Auftrag erteilt, im Rahmen der Strategie 2017-2021 die internen Prozesse wie aber auch die Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern soweit möglich und nutzenstiftend zu digitalisieren. Auch die Versicherten sollten die Möglichkeit erhalten, ihre Kontakte zur Previs auf dem digitalen Weg wahrzunehmen. Zahlreiche Projekte sind derzeit und künftig unterwegs, um diese Ziele zu erreichen. Wir sind uns einig, die digitale Transformation hat ihre Vor- und Nachteile und auch die Mär von der umgehenden Kostenersparnis ist mittlerweile als solche entlarvt. Vielmehr stehen für uns Effizienzsteigerung mit Optimierung der Betreuung und Zukunftssicherung im digitalen Fokus. Allen Umstellungen von analog zu digital zum Trotz, im Zentrum steht immer der Mensch: die Versicherten, Rentner, Arbeitgeber und Partner, die wir mit unseren Mitarbeitenden optimal betreuen wollen.

2008 und 2018 haben etwas gemeinsam. Beides sind Jubiläumsjahre für die Previs und beide stehen für miserable Anlagejahre. «Honni soit qui mal y pense». 2018 war nach Jahren ansprechender und zuweilen exzellenter Anlageerträge ein Jahr zum Vergessen. Auch wenn wir die guten Jahre genutzt haben, um nötige strukturelle Anpassungen vorzunehmen, hat doch das 2018 die Reserven drastisch schmelzen lassen und zu Unterdeckungen geführt.

Das vorausschauende Risikomanagement haben wir auf allen Stufen optimiert.

Die Anpassungen in der versicherungstechnischen Struktur mit den Senkungen des technischen Zinssatzes und der schrittweisen Senkung des Umwandlungssatzes waren erste Massnahmen. Ob es die letzten waren, wird der Stiftungsrat in der anstehenden Strategiediskussion 2022-2026 zu entscheiden haben. Das ist vorausschauendes Risikomanagement, welches wir auf allen Ebenen weiter optimiert haben.

Stiftungsrat und Geschäftsleitung konnten das erste Jahr nach der Fusion in der vorgesehenen Organisation und am neuen Standort ausgezeichnet meistern. Dafür gilt meinen Kollegen im Stiftungsrat, aber auch der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden mein bester Dank.

Mein Dank geht aber vor allem auch an Sie, liebe Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, liebe Versicherte und liebe Rentnerinnen und Rentner, für das Vertrauen in unsere Arbeit und die Treue zu Ihrer Previs.

Peter Flück
Präsident des Stiftungsrates

Zusammensetzung und Funktionen des Stiftungsrates im Jahr 2018

Vorname/Name Funktion Vertretung Arbeitgeber/
Arbeitnehmer
Anschluss Eintritt Stiftungsrat/
Wiederwahl1)
Peter Flück
 
Präsident
Vorsitz Complianceausschuss
Arbeitgeber Brienz Rothorn Bahn 2004/2017
Pierre Spielmann
 
Vizepräsident
Mitglied Complianceausschuss
Arbeitnehmer Stadt Murten 20062)/2017
Alfred Amrein
 
Vorsitz Anlageausschuss Arbeitgeber Atupri Gesundheitsversicherung 2012/2017
Matthias Bütikofer Mitglied Anlageausschuss Arbeitgeber SZB Schweizerischer
Zentralverein für das Blindenwesen
20142)/2017
Martin Gafner
 
Mitglied Anlageausschuss Arbeitgeber Siloah AG 2016/2017
René Küng
 
Mitglied Anlageausschuss Arbeitnehmer Stadt Zofingen 20092)/2017
Reto Lindegger
 
  Arbeitgeber Schweizerischer Gemeindeverband 20162)/2017
Urs Obrecht
 
Mitglied Complianceausschuss Arbeitnehmer Heime dahlia 2013/2017
Stephan Spycher
 
Mitglied Complianceausschuss Arbeitnehmer Gemeinde Vinelz 2009/2017
Jürg Thöni
 
Mitglied Anlageausschuss Arbeitnehmer Spital STS AG 2012/2017

1) Anlässlich der Fusion wurden sämtliche Stiftungsräte im 2017 wiedergewählt.

2) Eintritt in den Stiftungsrat der Comunitas Vorsorgestiftung.