Erfolgreich ist man nur als Team – unter diesem Motto hat Stefan Muri seit 2001 die Geschicke der Previs geleitet. Per 1. Juli hat er die Geschäftsführung an Martin Friedli übergeben.

Während über 20 Jahren wurde die Previs durch die Führung von Stefan Muri geprägt. Wichtige Meilensteine waren unter anderem die Bewältigung der Finanzkrise von 2008, die Transformation der Previs in eine branchenoffene Sammelstiftung mit mehreren Vorsorgewerken im Jahr 2015 sowie die Fusion mit der Comunitas Vorsorgestiftung im Jahr 2017. Die Rolle des Geschäftsführers hat sich über die Jahre vom Umsetzer zum Coach gewandelt – einst 15, führte Muri zuletzt über 90 Mitarbeitende. «Die Entwicklung der Previs war stets eine Teamleistung. Denn man kann nur als Team erfolgreich sein, sei es in der Geschäftsleitung oder als Gesamtheit der Mitarbeitenden» – führt Muri aus. Anlässlich der Abschiedsfeier konnte er zusammen mit dem Team auf über zwei Jahrzehnte Previs zurückblicken. Er freut sich nun, im (Un-)Ruhestand mehr Zeit für seine Hobbies und die Familie zu haben.

Per 1. Juli übernimmt Martin Friedli die operative Führung der Previs. Er verfügt über langjährige Management-, Führungs- und Gremienerfahrung in verschiedenen Unternehmen sowie über einen umfassenden Leistungsausweis im Anlagebereich mit Schnittstellen zur beruflichen Vorsorge. «Meine Erwartungen richten sich zunächst an mich selbst, denn ich trete in grosse Fussstapfen. Die Previs hat bewiesen, dass sie mit strategischem Weitblick denkt und dann auch angemessene Massnahmen trifft und umsetzt. So wird das auch bleiben.», erklärt Friedli.  Auch der Teamspirit soll weiterhin hochgehalten werden. «Ich freue mich am meisten auf die Menschen! Damit meine ich nicht nur das Previs Team, sondern alle unsere Anspruchsgruppen.»

Lesen Sie in der aktuellen Prevue Ausgabe die Interviews mit Stefan Muri und Martin Friedli:

Stefan Muri und Martin Friedli reichen sich die Hand.
Per 1. Juli hat Stefan Muri die Geschäftsführung an Martin Friedli übergeben.