Aktuelles

angle-left Geschäftsbericht 2023: Gutes Jahresergebnis und herausfordernde Projekte
Geschäftsbericht 2023

Nach dem schlechten Vorjahr konnten die Deckungsgrade im Jahr 2023 verbessert und eine ange-messene Verzinsung der Altersguthaben gewährt werden. Per Ende 2023 stehen die Deckungsgrade je nach Vorsorgewerk zwischen 102.5% und 118.2%.

Die Vermögensanlagen, der sogenannte dritte Beitragszahlende, haben zum erfreulichen Jahresergebnis 2023 beigetragen. Die risikobewusste Performance von 4.0% bis 5.3% je nach Anlagestrategie kann sich durchaus sehen lassen.

Der Zuwachs um knapp 1‘300 Versicherte ist vor allem auf das innere Wachstum der bestehenden Anschlüsse zurückzuführen. Wir messen der strukturellen Gesundheit und Stabilität unserer Vorsorgewerke eine höhere Priorität bei als einem schnellen Wachstum durch Akquisition.

Darüber hinaus konnten bedeutende Vorhaben wie das Migrationsprojekt zur Erneuerung der Verwaltungssoftware vorangetrieben werden. Unter anderem wurden der Rückdeckungsvertrag erneuert, die Kundenkampagne „gesund@work“ und das Projekt Datenschutz erfolgreich umgesetzt.