Qualitätsmanagement

Der Erfolg eines Qualitätsmanagements (QM) hängt von der Umsetzung im Unternehmen ab. Das QM lebt vom Input interner Stellen sowie von Erfahrungen, Erkenntnissen und Bedürfnissen externer Stellen. Zusammengeführt und laufend nutzbringend umgesetzt, ergibt das Ganze eine stetige Qualitätsverbesserung.

Effizienz durch optimierte Prozesse

Ziel des QM ist es, die Strategie eines Unternehmens mit effizienten und auf Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgerichteten Prozessen optimal umzusetzen. Um die Qualität unserer Dienstleistungen zu erhalten und zu verbessern, werden unsere Abläufe jährlich intern überprüft und auditiert.

Aktualität des Qualitätsmanagements

Mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) stellt die Previs die laufende (mindestens jährliche) Überprüfung und Weiterentwicklung der bestehenden Arbeitsabläufe sicher. Die Prozesse werden somit schrittweise optimiert und aktuell gehalten.

Sicherer Umgang mit Daten

Die Themen Datensicherheit und Datenschutz haben stark an Bedeutung gewonnen. Bereits heute weisen wir diesbezüglich einen hohen Qualitätsstandard auf. Postversände erfolgen in neutralen Couverts und Versicherungsausweise werden in elektronischer Form in der Previs-App zur Verfügung gestellt. Einige wenige Versände erfolgen noch direkt an die jeweilige Privatadresse.

Clean Desk-Policy – der aufgeräumte Arbeitsplatz

Die Previs hat als Teil der Umsetzung des Datenschutz- und Datensicherheitsmanagements eine Clean Desk Policy eingeführt. Mit dem Grundsatz des geräumten und gesicherten Arbeitsplatzes, des gesperrten Bildschirms und des geordneten Zugriffs auf die Druckerausgabegeräte reduzieren wir das Risiko eines nicht autorisierten Zugriffes auf Informationen. Nach Arbeitsschluss oder bei Aufenthalt ausserhalb des Büros sind Dokumente, Dossiers und Ordner in Schränken oder Schubladen aufzubewahren, die je nach Vertraulichkeitsklasse der Unterlagen abzuschliessen sind.